Schau­spiel „Will­kom­men“ und Füh­rung „Hin­ter die Kulis­sen“ des Stadt­thea­ters


Die Kreuz­berg­freunde besuch­ten die Vor­stel­lung WILL­KOM­MEN“, 

anschl. erhiel­ten sie eine Füh­rung „Hin­ter die Kulis­sen“ des Stadt­thea­ters.

Die Vor­stel­lung fasste das top­ak­tu­elle Thema der Will­kom­mens­kul­tur auf –> bei einem harm­lo­sen WG-​​Abendessen ver­kün­dete der Dozent Benny sei­nen vier Mit­be­woh­nern, dass er für ein Jahr nach New York gehe. Sein freies Zim­mer wollte er für diese Zeit Flücht­lin­gen zur Verfügung stel­len, wor­auf seine Mit­be­woh­ner mit gemisch­ten Gefüh­len wie Begeis­te­rung, völ­lige Ableh­nung oder den Vor­schlag zum Aus­tausch des Mit­be­woh­ners durch einen fremd­stäm­mi­gen Sozi­al­ar­bei­ter rea­gier­ten. Mit Figu­ren, die sich zwi­schen Betrof­fen­heits­at­ti­tü­den und Vor­ur­tei­len, poli­ti­scher Kor­rekt­heit und schlag­fer­ti­gem Zynis­mus beweg­ten, hin­ter­frag­ten die Schau­spie­ler unsere Tole­ranz­grenze und tat­säch­li­che Hilfs­be­reit­schaft.

Die 15 Teil­neh­mer hat­ten viel Spaß und konn­ten sich bei dem anschlie­ßen­den Tref­fen zu einem Sekt­emp­fang im Jugendstil-​​Foyer in ent­spann­ter Atmo­sphäre über das Stück aus­tau­schen. Die Füh­rung hin­ter die Kulis­sen des Thea­ters gab Auf­schluss über die Men­schen die dort arbei­ten und von der Zeit des Neu­baus des Stadt­thea­ter Gie­ßen. Beim anschl. Rund­gang durch das Große Haus mit Besuch der (bereits abge­bau­ten Büh­nen­auf­bau­ten) und eini­gen Abtei­lun­gen beka­men alle einen Ein­blick wel­che viel­fäl­ti­gen Thea­ter­be­rufe es gibt. Wir sagen noch­mals herz­lich Dan­ke­schön und freuen uns schon wie­der auf den nächs­ten Besuch.