20 Jahre Hüttenberger Kreuzbergfreunde

Gruß­wort des 1. Vor­sit­zen­den Bernd Lisch­per

Ein für uns alle unge­wöhn­li­ches und denk­wür­di­ges Jahr geht dem Ende ent­ge­gen.

Vie­les ist anders und neu für uns und man­ches davon war ganz und gar nicht ein­fach.

Jetzt gilt es aber für uns alle den Blick neu aus­zu­rich­ten und posi­tiv in das Neue Jahr 2021 zu schauen.

Denn eines ist sicher: Unsere Vor­stands– und Ver­eins­ar­beit machen wir alle von Her­zen gerne und das las­sen wir uns auch von die­sem hart­nä­cki­gen Virus nicht neh­men.

Mit unse­ren Mit­glie­dern haben wir in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren viel­fäl­tige Unter­neh­mun­gen durch­ge­führt. Am Anfang waren es Tages– und Mehr­ta­ges­rei­sen in die Rhön, gleich danach auch Wan­der­tou­ren dahin, aber auch spä­ter in andere schöne Gebiete. Die erste Mehrtages-​​Radtour fand nicht in hei­mi­schen Gefil­den, son­dern von Pas­sau nach Wien statt. Das unter­streicht auch unse­ren Anspruch Ver­an­stal­tun­gen mit unse­ren Mit­glie­dern –auf ganz Deutsch­land und den angren­zen­den Nach­bar­län­dern– aus­zu­deh­nen.

Unsere Idee hat in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren viele Freunde gefun­den, somit kön­nen wir der­zeit auf einen gro­ßen Mit­glie­der­be­stand von über 300 zurück­bli­cken. Von Anfang an war unser Anspruch Gutes zu tun, Men­schen oder Insti­tu­tio­nen in der Gemeinde zu unter­stüt­zen oder deren wich­tige Arbeit in der Gemeinde zu för­dern. Für die­sen Zweck war es uns in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mög­lich gewor­den deut­lich über 40.000 € zu ver­tei­len. Dar­auf bin ich sehr stolz. Das fin­det in der Gemeinde auch viel Aner­ken­nung. Ich bin mir aber bewusst, dass dies ohne unsere Mit­glie­der und deren breite Unter­stüt­zung nicht mög­lich gewe­sen wäre. Auch erfüllt es mich mit Freude in den 20 Jah­ren unse­res Beste­hens immer wie­der Mit­strei­ter für die Vor­stands­ar­beit gefun­den zu haben. Die Auf­ga­ben des Vor­stan­des sind in den ver­gan­ge­nen Jah­ren einem Wan­del unter­zo­gen wor­den. Das es gelun­gen ist, uns an geän­derte Situa­tio­nen und Her­aus­for­de­run­gen anzu­pas­sen, ist nicht selbst­ver­ständ­lich.

Wir wer­den wei­ter­hin alles daran set­zen, auch künf­tig unsere Ange­bote für die Mit­glie­der so inter­es­sant wie mög­lich zu gestal­ten. So hat­ten wir für den 30.12.2020 eine tolle 20-​​Jahrfeier geplant. Fin­det nun lei­der nicht statt, wird aber nach­ge­holt. Wir möch­ten, dass mög­lichst viele Mit­glie­der die Chance haben sich anzu­mel­den. Dazu muss uns aber der Virus aus sei­nen Umklam­me­rung las­sen. Wir hof­fen auf ein bes­se­res Jahr 2021.

Ich wün­sche uns, dem gesam­ten Vor­stand und den Mit­glie­dern bald wie­der ein leben­di­ges Ver­eins­le­ben mit der Mög­lich­keit, dass ALLE wie­der an unse­ren hof­fent­lich zahl­rei­chen und inter­es­san­ten Akti­vi­tä­ten teil­neh­men kön­nen.

Es grüßt euch Bernd Lisch­per, 1. Vor­sit­zen­der

Gruß­wort des 2. Vor­sit­zen­den Andreas Boh­ne­beck

Am Anfang war uns gar nicht bewusst, was wir 20 Jahre spä­ter alles aus­ge­löst haben.

Eine Idee, zwi­schen guten Nach­barn unter­ein­an­der ver­ein­bart, auf einem Bier­de­ckel in gro­ben Zügen fest­ge­hal­ten… zum Ende eines Jahr­hun­derts, am 30.12.2000.

Anders woll­ten wir sein, Gemein­schaft pfle­gen, den Land­schaf­ten der Rhön hul­di­gen, Aus­flüge orga­ni­sie­ren, gemein­nüt­zig wir­ken, Men­schen unter­stüt­zen und hel­fen wenn es Not tut.

Ja, damals vor 20 Jah­ren und somit von Anfang an war das unser Credo. Nie gab es das Bestre­ben dem schnö­den Mam­mon hin­ter­her­zu­ja­gen um dau­er­haft mög­lichst hohes Ver­eins­ver­mö­gen anzu­häu­fen.

Und doch merk­ten wir bald, dass das Eine nicht ohne das Andere zu bewerk­stel­li­gen ist. Wer groß­zü­gig spen­den und unter­stüt­zen möchte, muss die Mit­tel irgendwo her­be­kom­men. Von den Mit­glie­der­bei­trä­gen alleine jeden­falls war das nicht mög­lich. Die waren gering und wir waren am Anfang nicht viele.

Alles änderte sich. Unsere Idee, der Grün­dungs­ge­danke, die Ver­eins­phi­lo­so­phie etwas Neues machen zu wol­len, ande­ren hel­fen zu wol­len, brachte uns in den ers­ten Jah­ren einen enor­men Mit­glie­der­zu­wachs. Wir hat­ten wei­ter­hin Zuspruch, wir hat­ten eine Idee, der sich viele anschlie­ßen woll­ten.

Auch große Charity-​​Veranstaltungen, wie unsere lang­jäh­rige und arbeits­in­ten­sive Teil­nahme am Hüt­ten­ber­ger Mai­markt mit 80 Hel­fe­rin­nen und Hel­fern oder die Instal­lie­rung des Gie­ße­ner Kri­mi­fes­ti­val mit min­des­tens einer Ver­an­stal­tung an unse­rem Stand­ort Hüt­ten­berg konn­ten wir auf­grund der groß­ar­ti­gen Unter­stüt­zung unse­rer Mit­glie­der erfolg­reich durch­füh­ren. Damit erschlos­sen sich uns groß­ar­tige finan­zi­elle Mög­lich­kei­ten, deren Erlöse nahezu 1:1 in unsere Spen­den­ver­gabe ein­flie­ßen konn­ten. Wir haben in den 20 Jah­ren in viel­fäl­ti­ger Weise Ein­zel­per­so­nen, Fami­lien und andere Ver­eine unter­stüt­zen dür­fen, die auch tolle Arbeit in ihren Berei­chen durch­füh­ren, aber zum Teil durch den finan­zi­el­len Rück­zug der Kom­mu­nen aus der Ver­eins­fi­nan­zie­rung mit emp­find­li­chen Bud­get­kür­zun­gen kon­fron­tiert wur­den.

Mit unse­ren Mit­glie­dern haben wir viel­fäl­tige Unter­neh­mun­gen durch­ge­führt. Denk­wür­dige Tages– und Mehr­ta­ges­rei­sen in die Rhön, Wan­der­tou­ren in andere schöne Gebiete, von Rad­tou­ren in hei­mi­schen Gefil­den bis ganz Deutsch­land und den angren­zen­den Nach­bar­län­dern, kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen und vie­les mehr.

Dies alles war mög­lich, weil wir im Grunde genom­men nie von unse­rem ursprüng­li­chen Leit­ge­dan­ken abge­wi­chen sind, der Vor­stand sich immer leben­dig mit den jewei­li­gen erfor­der­li­chen Anfor­de­run­gen aus­ein­an­der­ge­setzt hat und die Mit­glie­der immer auf die­ser nun 20-​​jährigen Ver­eins­reise mit­ge­nom­men hat.

Und das, meine lie­ben Kreuz­berg­freunde, ist mein Antritt und meine Moti­va­tion.

Ich wün­sche uns und den Mit­glie­dern bald wie­der ein leben­di­ges Ver­eins­le­ben mit der Mög­lich­keit, dass ALLE wie­der an unse­ren hof­fent­lich zahl­rei­chen und inter­es­san­ten Akti­vi­tä­ten teil­neh­men kön­nen.

Es grüßt euch Andreas Boh­ne­beck

 

Bild: „Kreuz­berg am 28.07.2014 by pilot_​micha is licen­sed under CC BY-​​NC 2.0