Erlebnisreiche Wanderung in der Rhön

Ein­mal im Jahr zieht es die Hüt­ten­ber­ger Kreuz­berg­freunde zu ihrer tra­di­tio­nel­len Wan­de­rung in die schöne Rhön. In die­sem Jahr war die Baye­ri­sche Rhön das Ziel der 25 Teil­neh­mer. Aus­gangs­ort der Wan­de­run­gen war der kleine Ort Mor­le­sau, der west­lich von Ham­mel­burg idyl­lisch im Tal der Frän­ki­schen Saale liegt. Hier bezo­gen die Wan­der­freunde im Gast­hof Spath ihr Quar­tier, um von dort die zwi­schen 11 und 16 km lan­gen Wan­der­stre­cken zurück­zu­le­gen.

Die Wan­de­rung des ers­ten Tages führte die Teil­neh­mer über die son­ni­gen Höhen des Soden­ber­ges. In dem heu­ti­gen Natur­schutz­ge­biet wurde frü­her Basalt abge­baut. Der Weg führte wei­ter bergab nach Die­bach zum Forel­len­hof, wo die Wan­der­freunde eine län­gere Rast ein­leg­ten, bevor sie gut gestärkt ihren Rück­weg nach Mor­le­sau antra­ten.

Das Ziel am zwei­ten Wan­der­tag war das hoch über Ham­mel­burg lie­gende Wein­gut Schloss Saaleck. Dort erwar­tete die Teil­neh­mer mit­ten in den Wein­ber­gern eine Wein­probe mit Häcker­brot­zeit. Die Wein­probe war mit einer Füh­rung durch das Wein­gut ver­bun­den, bei der nicht nur Wis­sen­wer­tes über die Wein­pro­duk­tion son­dern auch über die Beson­der­hei­ten des Wein­baus im frän­ki­schen Saa­l­etal erfah­ren wurde.

Der letzte Wan­der­tag führte die Gruppe über den Mehl­berg zum als Geo­top und Natur­denk­mal aus­ge­wie­se­nen Trettstein-​​Wasserfall. An die­sem son­ni­gen und sehr war­men Tag genos­sen einige Teil­neh­mer nach ihrer Rück­kehr in Mor­le­sau ein erfri­schen­des Bad in der küh­len Saale. Abends erklang in dem gemüt­li­chen Gast­hof nicht nur die Gitarre eines Wan­de­rers, son­dern auch den Gesangs­küns­ten der Teil­neh­mer konnte gelauscht wer­den.

Die Wan­der­tage in der Baye­ri­schen Rhön ende­ten mit einer Stadt­füh­rung in Ham­mel­burg u.a. mit der Besich­ti­gung des Innen­ho­fes des Kel­le­reisch­los­ses, der Stadt­pfarr­kir­che St. Johan­nes und des Markt­brun­nens, sowie den Aus­füh­run­gen zur Geschichte der ältes­ten Wein­stadt Fran­kens.

Der Vor­stand dankt Vor­stands­mit­glied Michael Obert und sei­nem Team für die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung die­ser erleb­nis­rei­chen und gut orga­ni­sier­ten Wan­de­rung in der Rhön.

Alle Tou­ren mit Höhen­pro­fil und GPX-​​Daten zum Down­load:

Mor­le­sau – Soden­berg (schö­ner Aus­blick!) – Die­bach – Forel­len­hof (Ein­kehr im Forel­len­hof Reuss) – Mor­le­sau: ca. 16 km (Rund­wan­de­rung)

[sgpx gpx=“/uploads/gpx/hkf_2015_rhoen_1.gpx“]

 

Mor­le­sau – Ham­mel­burg (Wein­lehr­pfad und Wein­probe mit Häcker­brot­zeit) – Mor­le­sau: ca. 14 km (mit Wein­lehr­pfad)

Rück­fahrt von Ham­mel­burg nach Mor­le­sau mit der Bahn.

[sgpx gpx=“/uploads/gpx/hkf_2015_rhoen_2.gpx“]

 

Mor­le­sau – Wai­zen­bach – Ditt­lofs­roda – Trett­stein (Was­ser­fall) – Grä­fen­dorf – Mor­le­sau: ca. 11 km

Rück­fahrt von Grä­fen­dorf nach Mor­le­sau mit der Bahn.

[sgpx gpx=“/uploads/gpx/hkf_2015_rhoen_3.gpx“]