Nach der Tour ist vor der Tour

Einen guten Zuspruch hatte die Rad­tour der Hüt­ten­ber­ger Kreuz­berg­freunde am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, die unter dem Motto „Fit mit den Kreuz­berg­freun­den“ statt­fand. Inge­samt waren 16 pas­sio­nierte Rad­fah­rer nach Wetzlar-​​Dutenhofen gekom­men, um an der Tour durch das Glei­ber­ger Land teil­zu­neh­men.

Die etwa 47 km lange Stre­cke führte die Rad­ler bei son­ni­gem Wet­ter zunächst durch das Natur­schutz­ge­biet Lahn­aue über Kin­zen­bach durch das Bie­ber­tal hin­auf zum Kel­ten­tor am Fuße des Düns­bergs. Unter­wegs bot sich den Rad­lern eine wun­der­schöne Land­schaft mit herr­li­chen Aus­bli­cken auf den Düns­berg sowie die Bur­gen Vetz­berg und Glei­berg, die von weit­her sicht­bar das Land­schafts­bild die­ser reiz­vol­len Region prä­gen. Vom Kel­ten­tor ging es wei­ter auf der ver­kehrs­ar­men Land­straße über bzw. durch die idyl­li­schen Ort­schaf­ten Krum­bach und Kirch­vers nach Rei­mers­hau­sen. Von dort ging es auf dem Salz­bö­de­rad­weg wei­ter durch das Salz­bö­de­tal zur Schmelz­mühle, wo die Gruppe Rast machte. Nach einer aus­ge­dehn­ten Mit­tags­pause auf der Ter­rasse der Schmelz­mühle fuh­ren die Rad­ler gestärkt und mit neuem Schwung wei­ter über Salz­bö­den und Oden­hau­sen an die Lahn. Der Lahn­rad­weg führte die Gruppe durch Lol­lar vor­bei an Wiß­mar und Gie­ßen zurück nach Wetzlar-​​Dutenhofen. Zuvor wurde aber vor der Senn­hütte bei Allen­dorf noch­mal Sta­tion gemacht. Hier lie­ßen die Rad­ler diese schöne Tour in gesel­li­ger Runde aus­klin­gen.

Vor­stands­mit­glied Michael Obert, der die Tour orga­ni­sierte, ließ Aus­bli­cken, dass er noch viel schöne Tou­ren für die begeis­ter­ten Rad­ler in petto hat. Denn „nach der Tour ist vor der Tour“, so Michael.

Gruppenfoto Radtour durch's Gleiberger Land.
Grup­pen­foto Rad­tour durch’s Glei­ber­ger Land.

 

Die GPS-​​Daten zu der etwa 47 km lan­gen Rad­tour stel­len wir allen Inter­es­sier­ten, die diese Tour nach­fah­ren wol­len, mit Höhen­pro­fil zum Down­load zur Ver­fü­gung.

[sgpx gpx=“/uploads/gpx/hkf_2013_gleibergerland.gpx“]