Es gibt Termine, die gehören inzwischen einfach in den Kalender.

Für viele von uns gehört die Krimilesung im Oktober inzwischen genau dazu: ein besonderer Abend mit Spannung, Bühne, guter Atmosphäre und dem gemeinsamen Miteinander danach.

Nach dem schönen Krimiabend im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr, dass wir auch 2026 wieder Gastgeber einer Krimilesung im Rahmen des Gießener Krimifestivals sein werden.

Bitte schon vormerken

Mittwoch, 14. Oktober 2026
Bürgerhaus Rechtenbach, Saal
Einlass: ab 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: voraussichtlich 16 Euro

Das genaue Programm ist noch in Vorbereitung. Nach aktuellem Stand dreht sich der Abend um die LiteraturShow „Schweigen schreit“. Im Mittelpunkt steht der Thriller „Schweigen schreit – Clara Leuras ermittelt“ von Claudia Westhagen. Sie wird online als Autorin, Schauspielerin, Regisseurin und Verlegerin beschrieben.

Die LiteraturShow ist mehr als eine klassische Lesung. Das Format verbindet Spannung, Bühnenperformance, Musik, Moderation und Austausch mit dem Publikum. In bisherigen Ankündigungen wird beschrieben, dass die Romanfigur Clara Leuras auf der Bühne lebendig wird und die Geschichte nicht nur gelesen, sondern auch szenisch und musikalisch erlebbar gemacht wird.

Neben Claudia Westhagen wurden in bisherigen Veranstaltungsankündigungen unter anderem auch Thomas Baier, Paul Krammling, Janina Möller und Florian Eber als Mitwirkende genannt. Die endgültige Besetzung und das vollständige Programm für unseren Abend in Hüttenberg folgen, sobald alle Details feststehen.

Wer bei unserer Krimilesung 2025 dabei war, weiß: Solche Abende leben nicht nur von der Geschichte auf der Bühne. Sie leben auch von der Stimmung im Saal, vom gemeinsamen Lachen, von kleinen Gänsehautmomenten und vom Ausklang danach bei Imbiss, Gesprächen und Kreuzbergbier. Genau darauf freuen wir uns auch 2026 wieder.

Weitere Informationen zum Programm, zur Besetzung und zum Kartenverkauf geben wir rechtzeitig bekannt.


Wir brauchen wieder helfende Hände

Damit ein solcher Abend gelingt, braucht es nicht nur ein gutes Programm auf der Bühne, sondern auch viele Menschen, die im Hintergrund mit anpacken.

Wir werden wieder Unterstützung brauchen:

  • beim Aufbau
  • beim Sektempfang
  • an der Theke
  • in der Küche
  • im Saal
  • beim Abbau
  • und überall dort, wo zwischendurch Hilfe gebraucht wird

Erfahrungsgemäß sind für diesen Abend insgesamt etwa 14 bis 18 Helferinnen und Helfer nötig, einschließlich Vorstandsteam.

Wer sich den Termin schon vormerken und uns an diesem Abend unterstützen möchte, kann sich gerne frühzeitig bei uns melden. Das hilft uns bei der Planung sehr und macht den Abend für alle entspannter.

Also: Termin vormerken, gerne weitersagen und wer helfen kann, darf sich schon jetzt bei uns melden.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend im Bürgerhaus Rechtenbach und auf viele bekannte Gesichter.


Ansprechpartner

Florian Schatke (1. Vorsitzender und Presse)
Paul-Schneider-Str. 32 a, 35625 Hüttenberg
Mobil: 0175.4335907
E-Mail: f.schatke@kreuzbergfreunde.de
Bei den mit * gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtangaben.

Ich bringe folgende Personen mit: