Unsere dies­jäh­rige Mehr­ta­ges­wan­de­rung


Den Auf­takt zu unse­rer dies­jäh­ri­gen Mehr­ta­ges­wan­de­rung machte am Mitt­woch­abend eine leckere Wein­probe in gesel­li­ger Runde. Am nächs­ten Mor­gen nach einem umfang­rei­chen Früh­stück star­te­ten wir zu unse­rer ers­ten Wan­de­rung durch die Wein­berge.

Nach dem Auf­stieg bei noch erträg­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren erreich­ten wir einen ers­ten Aus­sichts­punkt mit einem herr­li­chen Aus­blick über das Städt­chen Lie­ser und das Mosel­tal. Die Wan­de­rung wurde dann auf ebe­ner Stre­cke fort­ge­setzt und führte uns wie­der bergab an die Mosel, wo wir in Weh­len ein schmack­haf­tes Mit­tag­es­sen mit Flamm­ku­chen und Sala­ten hat­ten. Ein Teil der Gruppe setzte die Wan­de­rung ent­lang der Mosel zum Klos­ter Machern fort. Wäh­rend die ambi­tio­nier­ten Wan­de­rer den Weg nach Machern über die Wein­berge such­ten. Beide Grup­pen erfrisch­ten sich anschlie­ßend in der Klos­ter­gast­stätte mit dem küh­len Klos­ter­bier. Der Rück­weg nach Lie­ser fand teils zu Fuß und teils mit dem Taxi statt. Der Abend endete in gesel­li­ger Runde in unse­rem Hotel.

Die nächste Wan­de­rung führte uns durch das Mosel­tal in ein Sei­ten­tal nach Vel­denz. Nach einer kur­zen Rast in einer Gast­stätte erklom­men wir die Jose­fi­nen­höhe über Vel­denz mit einem wei­te­ren herr­li­chen Aus­blick. Wegen des etwas unweg­sa­men und stei­len Anstiegs durch den Wald erreichte ein Teil der Gruppe die Höhe mit dem Auto. Dort gab es für die Teil­neh­mer eine kleine Über­ra­schung. Die Wan­de­rer konn­ten sich aus einem Tre­sor mit Secco und Wein bedie­nen, was den Auf­ent­halt auf der Anhöhe noch mal ange­neh­mer gestal­tete. Anschlie­ßend erfolgte wie­der der Abstieg nach Vel­denz wo wir uns in einer Strauß­wirt­schaft bei einem Win­zer mit Wein und Win­zer­platte stärk­ten. Zu Fuß ging es dann ent­lang eines schat­ti­gen Bach­lau­fes zurück nach Lie­ser. Das leckere Abend­es­sen im Hotel stärkte uns für die letzte Wan­de­rung am Sams­tag.

Wir wan­der­ten fluss­auf­wärts durch das wild­ro­man­ti­sche Lie­ser­tal. Hier stand der Fluss­lauf mit sei­nen alten Bäu­men und dem Ufer­be­wuchs mit leich­tem Urwald­cha­rak­ter im Vor­der­grund der Wan­de­rung. Auf ebe­nem Weg ging es dann zurück zur Klos­ter­mühle Sie­ben­born. Wo wir Gele­gen­heit zur Ein­kehr hat­ten. Wäh­rend ein Teil der Gruppe nach aus­rei­chen­der Bewe­gung mit dem Auto zurück nach Lie­ser fuhr, machte sich die Unent­weg­ten über eine kleine Anhöhe zu Fuß auf den Rück­weg.

In der Gast­stätte „Zum Hän­nes“ bei Mosel-​​Kir und Kölsch fei­er­ten wir das Ende der Wan­de­run­gen. Der Abschluss der Mehr­ta­ges­wan­de­rung am Sonn­tag­vor­mit­tag war eine inter­es­sante Stadt­füh­rung durch das Wein– und Fach­werk­städt­chen Bernkastel-​​Kues.

Die Gruppe bedankt herz­lich sich bei Hans Wer­ner Laudt und sei­nem Vor­be­rei­tungs­team mit Jür­gen Gog­ala und Lothar Reitz für die her­vor­ra­gende Orga­ni­sa­tion die­ser Wan­de­rung. Den unter­schied­li­chen sport­li­chen Fähig­kei­ten der Wan­de­rer wurde Rech­nung getra­gen. Die Wan­de­run­gen waren sehr viel­sei­tig und wur­den durch Wein­probe und Stadt­füh­rung abge­run­det. Unter­kunft, Essen und Trin­ken waren sehr gut. Die Gesel­lig­keit kam nicht zu kurz.

Die Wan­de­rer freuen sich auf die Mehr­ta­ges­wan­de­rung im nächs­ten Jahr.

Ein DAN­KE­SCHÖN an Andrea und Nor­bert Lang, die uns mit die­sem tol­len Bericht einen klei­nen Ein­blick in das Erleb­nis­wo­chen­ende gewährt haben.

Es grüßt euch euer
Kreuzbergfreude-​​Vorstand