wofür wir 2022 gespen­det haben


Am 09.03.2023 war es end­lich so weit, wir haben die Katze aus dem Sack gelas­sen.

 

Liebe Hüt­ten­ber­ger und Hüt­ten­ber­ge­rin­nen, liebe Ver­eine,

das war ein Spaß für uns. Bis zum Ein­sen­de­schluss 31.12.2022 haben wir ein paar tolle Projekt-​​Bewerbungen erhal­ten und unsere Jury hatte es nicht leicht sich für nur drei Gewin­ner zu ent­schei­den. 

Die­ses Jahr hat­ten wir uns etwas neues aus­ge­dacht: Ihr sagt uns, wofür wir spen­den sol­len! und hat­ten in kur­zer Zeit auf viele krea­tive Vor­schläge gehofft, denn die­ser ers­ten Aktion sol­len wei­tere fol­gen.

Als Gewinne haben wir aus unse­ren Ver­an­stal­tungs­er­lö­sen drei Preise aus­ge­lobt
1× 500 EUR, 1
× 300 EUR und 1× 200 EUR
und dafür um
tolle Pro­jekt­ideen in unse­rer Gemeinde Hüt­ten­berg gebe­ten.

Am Don­ners­tag, den 09.03.2023 war es dann so weit. Der CVJM Rech­ten­bach hat uns ein­ge­la­den, die Preis­über­gabe bei Ihnen durch­zu­füh­ren und so tra­fen sich die Gewin­ner mit Beglei­tung, wäh­rend die Span­nung stieg.

 

  1. Platz, KITA Son­nen­burg, Tanja Rep­per, Thea­ter­pro­jekt mit Rit­tern, Prin­zen und Burg­fräu­lein.


    Die Eltern hat­ten sich eine ganz beson­dere Prä­sen­ta­tion für Ihre Bewer­bung ein­fal­len las­sen und ein gan­zes Thea­ter mit Vor­hang, Text und Hin­ter­grund gebas­telt, dass hat die Jury ver­zau­berte.
    Mit unse­rer Spende soll hier ein mobi­les Thea­ter gebaut wer­den, Kos­tüme beschafft und Auf­füh­run­gen in den Grup­pen, aber auch Stü­cke im Senio­ren­heim nebenan vor­ge­tra­gen wer­den. Das fan­den wir eine fas­zi­nie­rende, nach­hal­tige Idee und für einen sol­chen Auf­wand ent­schied die Jury 1. Platz.
  2. Platz, NABU Hüt­ten­berg, Tania Bloch, NAJU Wolfs­gruppe mit Kin­dern zwi­schen 4 und 14 Jah­ren.
    Natur geht uns alle an und hier geht die Spende in ein Jun­gend­pro­jekt, dass die­ses Jahr hei­mi­sche Insek­ten und deren Lebens­raum im Fokus hat. Mit unse­rer Spende wird Lern– und Info­ma­te­rial beschafft, Insek­ten­ho­tels wer­den ange­legt, Samen für Blüh­strei­fen gekauft und auch Hum­mel­käs­ten ste­hen auf dem Plan. Für die Jugend­ar­beit und den Umwelt­schutz ver­ge­ben wir den 2. Platz mit 300 EUR, herz­li­chen Glück­wunsch.
  3. Platz, CVJM Rech­ten­bach, Silas Haupt, Erste Frei­zeit für Teens und Jugend­li­che 13 bis 20 Jahre auf Kor­sika.
    Zum ers­ten mal seit Corona steht für den CVJM in die­sem Jahr wie­der eine Frei­zeit auf dem Plan. Es geht nach Kor­sika auf einen Cam­ping­platz am Strand mit einer gro­ßen Gruppe jugend­li­cher. Die Jugend­lei­te­rin haben ein gro­ßes Pro­gramm vor­be­rei­tet aus Strand genie­ßen, Aben­teuer erle­ben, Gemein­schaft erle­ben, in Got­tes Wort lesen und sich sport­lich betä­ti­gen. Ein sol­ches Pro­gramm ist aber mit nicht uner­heb­li­chen Kos­ten ver­bun­den und so wird mit unse­rer Spende unter­stützt wer es sich nur schwer selbst leis­ten kann.
    Die­ser soziale Ein­satz und Inte­gra­ti­ons­ge­danke wird von uns mit einen star­ken 3. Platz und 200 EUR belohnt.

Wir bedan­ken uns bei allen Bewer­bern und wün­schen ganz VIEL SPASS!

Für alle die sich bewor­ben habe, oder dies tun woll­ten ein TIP:
Pssst, wir berei­ten gerade die nächste Runde unse­rer Aktion-„Sagt uns, wofür wir spen­den sol­len“ 2023 vor. Bitte unbe­dingt wei­ter sagen.