Jahresrückblick und Ausblick auf 2022

Liebe Mit­glie­der,

heute tei­len wir mit Euch unsere Gedan­ken zur aktu­el­len Situa­tion unse­res Ver­eins, einen klei­nen Mut­ma­cher und einen Aus­blick auf unsere Ver­an­stal­tun­gen 2022 – nach der nächs­ten Welle

In den Geschäf­ten sta­peln sich seit eini­gen Wochen wie­der die schöns­ten Weih­nachts­ar­ti­kel, Christ­stol­len, Leb­ku­chen, Schoko-​​Nikoläuse und Weih­nachts­män­ner und noch vie­les mehr. Eben das Wohl­ver­traute, das sich den­noch im zwei­ten Corona-​​Jahr ein biss­chen anders anfühlt als in frü­he­ren Jah­ren. Der neu­er­li­che Anstieg der Corona-​​Zahlen, die neue Vari­ante mit all ihren Unwäg­bar­kei­ten, das besorgt uns alle. Schon nahezu zwei Jahre muss­ten wir als pla­nen­der und han­deln­der Vor­stand und unsere Mit­glie­der auf nahezu all das ver­zich­ten, was die Grund­lage des Mit­ein­an­der in unse­rer doch in vie­len Din­gen ein­zig­ar­ti­gen Ver­eins­ge­mein­schaft ist. Weni­ger Kom­mu­ni­ka­tion, wenige oder keine Ver­an­stal­tun­gen, unzu­rei­chende Pla­nungs­mög­lich­kei­ten, weil nie­mand ein Ende der Maß­nah­men der­zeit defi­nie­ren kann.

Ein­zig unser Besuchs­dienst anläss­lich run­der Geburts­tage, lan­gen Krank­heits­pha­sen oder per­sön­li­cher Not­lage funk­tio­niert zuver­läs­sig. Wir geben uns große Mühe, jedes Mit­glied zu die­sen Gele­gen­hei­ten anzu­ru­fen, nach Abspra­che auch auf­zu­su­chen, kleine Prä­sente zu über­rei­chen und somit Kon­takt zu hal­ten.

Wir alle kön­nen nur hof­fen, und das wün­schen wir uns bestimmt alle sehr, dass wie­der unge­zwun­gene per­sön­li­che Kom­mu­ni­ka­tion statt­fin­den kann, Feste gefei­ert wer­den, schöne Ver­an­stal­tun­gen ein­fach wie­der mög­lich sein wer­den. Wir haben die Hoff­nung, dass in der Jah­res­mitte wie­der vie­les mög­lich sein kann, wir wie­der unge­zwun­gen fei­ern und fröh­lich sein kön­nen. Unsere Pla­nung rich­tet sich danach: Wir wol­len unsere Jah­res­haupt­ver­samm­lung durch­füh­ren und haben auch sonst schon Pläne geschmie­det, soweit das der­zeit mög­lich ist (siehe unten).

Wir möch­ten zum Abschluss eine kleine Geschichte in der Weih­nachts­zeit ein­fü­gen, uns hat sie bereits jetzt zum Nach­den­ken inspi­riert:

„Sag mir, was wiegt eine Schnee­flo­cke“ fragt die Tan­nen­meise eine Wild­taube? „Nicht mehr als ein Nichts“ gab sie zur Ant­wort. „Dann muss ich dir eine wun­der­bare Geschichte erzäh­len“ sagte die Meise: „Ich saß auf dem Ast einer Fichte, dicht am Stamm, als es zu schneien anfing, nicht etwa hef­tig, nein wie im Traum, laut­los und ohne Schwere. Da ich nicht bes­se­res zu tun hatte, zählte ich die Schnee­flo­cken, die auf die Zweige und Nadeln des Astes fie­len und dar­auf hän­gen blie­ben. Genau 3.741.952 waren es – und als die 3.741.953ste Flo­cke nie­der­fiel, nicht mehr als ein Nichts, brach der Ast ab“ Damit flog die Meise davon. Nach kur­zem Nach­den­ken sagte die Wild­taube zu sich: „Viel­leicht fehlt nur eines ein­zel­nen Men­schen Stimme zum Frie­den und der Ver­nunft in der Welt“!

Lasst uns daher vol­ler Zuver­sicht in die Zukunft bli­cken und auf bal­dige Nor­ma­li­tät hof­fen. Mit den aller­bes­ten Wün­schen zum Weih­nachts­fest und für das neue Jahr 2022! Bleibt gesund!

Der Vor­stand

Geplante Ver­an­stal­tun­gen 2022

Fol­gende Ver­an­stal­tun­gen haben wir aktu­ell geplant. Eine kon­krete Pla­nung ist aktu­ell lei­der bei eini­gen Ver­an­stal­tung nicht mög­lich.

1 Win­ter­wan­de­rung

10 Wein­probe

11 Erste-​​Hilfe-​​Kurs

Details und Mög­lich­keit zur Anmel­dung folgt

Bild: „Christ­mas Orna­ment“ by Crea­ti­vity+ Timo­thy K Hamil­ton is licen­sed with CC BY-​​NC-​​ND 2.0.